Altes Aegypten

Jugendbücher aus dem Alten Aegypten

Tochter des Nils

von Eloise Jarvis McGraw

Hauptperson ist Mara. Mara ist siebzehn und ist eine Sklavin. Als sie wieder einmal von ihrem Herrn verprügelt wird, kommt plötzlich ein komischer Gesell. Der will Mara kaufen und mitnehmen, aber der Maras Herr will das am Anfang nicht zulassen. Als aber der Unbekannte einen Goldsack an den Herrn überreicht, nimmt er Mara einfach mit. Der Herr des Unbekannten übergibt Mara eine sehr schwierige und geheime Aufgabe. Wenn Mara die Aufgabe perfekt löst, bekommt sie ihre Freiheit. Wenn nicht, dann…!

Später, als sie auf dem Schiff ist, Richtung Theben , bekommt sie schon wieder eine schwierige geheime Aufgabe; sie hatte einfach keine andere Wahl, als sie zu lösen…!!!

 

Ich fand das Buch gut, weil es natürlich um mein Lieblingsthema Ägypten geht und sehr spannend ist. Am Schluss des Buchs sind die schwierigen Wörter, die in diesem Buch vorkommen, erklärt.

Durch die Lektüre lernt man auch ein wenig den Alltag der Ägypter kennen. Es war eigentlich nie langweilig, denn es kam immer etwas Neues vor. Es ist ein richtiger Abenteuerroman. Ich würde es jedem zum Lesen empfehlen, denn es macht riesen Spass.

 

Noch etwas: Zur Zeit des Geschehens regiert Hatschepust, eine Pharaorin und Stiefmutter von Thutmosis. Mehr erfährt ihr in diesem Buch!

Viel Spass beim Lesen!

 

Ramona Bryner, September 2009