Die Faszination der Elefanten

 

 

Stammbaum

 

Vor 55 Millionen Jahren existierte das erste Rüsseltier in Afrika; es war etwa so gross wie ein ausgewachsenes Schwein. Diese Tiere ernährten sich hauptsächlich von Sumpf- und Wasserpflanzen. Vor etwa 40-25 Millionen Jahren tauchte ein anderer Familienzweig auf, er glich mit den kurzen Rüsseln schon einem Elefanten. Vor etwa 25-5 Millionen Jahren entwickelten sich die ersten Giganten, sie hatten einen gewaltigen Körper und grosse Stosszähne und lange Ohren, die wie Rüssel aussahen.

Vor 5000 Tausend Jahren gehörte das Mammut zu den verschiedenen Rüsseltierarten.

Der afrikanische Elefant wurde in Afrika dort geboren und verliess seitdem – freilebend - den Kontinenten nie.

Der asiatische Elefant ebenfalls dort geboren, wanderte nach Asien und Europa aus.


Sterblichkeit der Kälber

Im Durchschnitt werden nur etwa 50% der Babys 3 Jahre alt. Die Todesursachen sind: Nahrungsmangel, Krankheit oder Hitze. In seltenen Fällen werden die Elefantenjungen von Löwen, Hyänen oder Krokodilen gefressen oder sterben an Schlangenbissen.


 

Stosszähne

Stosszähne nennt man auch Inzisiven. Sie können über 3 Meter lang werden. Das Rekordgewicht eines Zahns war117 kg. Das Durchschnittsgewicht liegt bei 30-50 kg. Bei den Elefantenkindern sind die Stosszähne erst nach 30 Monaten zu sehen, sie wachsen das ganze Leben lang weiter.

Wenn Mineralien fehlen, verkümmern die Stosszähne oder brechen ab. Sie werden nicht nur als Kampfwaffe eingesetzt sondern dienen hauptsächlich zur Nahrungs- und Wasserbeschaffung.

Stosszähne sind aus Elfenbein; Elfenbein wird als „weisses Gold“ bezeichnet. Deshalb sind Elefanten auch heute noch vor Wilderern nicht sicher.


Tod

Es wurde beobachtet, dass Elefanten versuchen, sterbende Gefährten wieder aufzurichten oder dass ihnen mit dem Rüssel Wasser gebracht wird. Manchmal decken sie strebliche Überresten mit Staub oder Ästen zu.


 

Trinken

Elefanten trinken pro Tag ca. 100-150 Liter und können mehrere Tage ohne Wasser überleben.


Schlafen

Die Elefanten schlafen während 24 Stunden nur 3 Stunden! Sie legen sich zum Schlafen meistens unter schattige Bäume.


 

Rüssel

Der Rüssel besteht aus 50000 Organen. Er ist Hand und Nase gleichzeitig. Er wiegt ca. 200 kg. Er saugt zum Trinken ca. 8-15 Liter an.


 

Paarung

Bei der Paarung ist die ganze Familie mit dabei; sie brüllt und trommelt mit. Die Paarung dauert nicht länger als 1 Minute und das mehrere Tage lang. Die Partner berühren sich oft sanft mit dem Rüssel.


Nahrung

Elefanten verbringen täglich 16-18 Stunden mit Fressen. Sie nehmen dabei 5% ihres Körpergewichts an Nahrung auf. Sie essen Gras, Wurzeln, Früchte, Beeren, Blätter, Nüsse, Kräuter, Zweige, Äste, Rinden, Blumen etc.


 

Geburt

 

Die Tragezeit beträgt 22 Monate. Das Kalb ist nach der Geburt 100-120 kg schwer, seine Schulterhöhe beträgt 80 -100 cm. Zwillinge sind sehr selten. Die Geburt dauert ca. 40 Minuten und findet meistens nachts statt. Nach einer halben Stunde steht das Kalb.


Grösse

Ein Bulle erreicht eine Schulterhöhe von 3-4 Metern und wiegt ca. 7 Tonnen. Der grösste Elefant ist der Afrikanische Elefant!

Er ist das grösste Säugetier an Land und wird 60-70 Jahre alt.

 


Füsse

Die Sohle ist mit einer dicken, reissfesten Haut überzogen. Elefanten laufen sehr lautlos und passend zur Geländeebenheit.

 

 

 

Feinde

Elefanten haben einen richtig grossen Feind, und das sind wir Menschen mit unseren Waffen!

Die Löwen und Hyänen töten die Elefanten nur, wenn sie von der Familie getrennt werden.


 


Ich fand das Thema sehr spannend. Weil ich schon lange mehr über den Elefanten wissen wollte, hab ich mich in die Bücher der Bibliothek vertieft. Ich las Sachen, die mich sehr beeindruckt haben.


 


 Justine, Januar 2010


Linktipps: