Die Kaminski-Kids - Der zweite Weihnachtsfall

Der 2.Weinachts –Fall

Die Kaminski –Kids


Hallo ich bin Pascale Haller.

 

Ich bin 12 Jahre alt und habe zwei Geschwister. Ich gehe in die 6. Klasse und mache Judo als Hobby. Ich habe die Kaminski-Kids geschenkt bekommen, weil ich eine sehr grosse Leseratte bin.

 

 

Autor: Carlo Meier

Verlag: Brunnen Verlag Basel

Seitenzahl 194

Erscheinungsjahr: 2015

Mit Illustrationen von Matthias Leutwyler

 

Das Buch der 2. Weihnachts-Fall ist ein für Jugendliche geschriebener Roman. Die Originalsprache ist deutsch und der Autor hat keinen Bezug zum Thema, aber seine drei Kinder haben ihm geholfen das Buch zum Leben zu erwecken.

Die Handlung spielt in der Neuzeit, es ist das Jahr 2001.

 

Die Hauptpersonen sind die drei Geschwister Raffi, Simon und Debora.

 

Die Geschichte beginnt mit einem Paket, das aus Versehen eingepackt und verschickt wurde. Da der Inhalt sehr wertvoll ist, macht sich die kleine Raffaela (Raffi) auf die Suche nach diesem Paket. Ihr Grossvater, die Geschwister und die Eltern machen sich schreckliche Sorgen. Eine Reise durch die Ungewissheit beginnt.

 

Die kleine Raffi beweist während ihrer Suche nach dem Paket sehr viel Mut. Sie kommt unbewusst einer Bande von Dieben auf die Schliche. Sie erlebt viele Abenteuer und muss sich beispielsweise in einem Heim von dem Wärter verstecken oder in einem eiskalten Lastwagen übernachten.

 

Der Autor beschreibt die Geschichte so, dass man sich mitten in ihr fühlt. Manchmal hat man das Gefühl es passiert wirklich.

 

In den meisten Büchern der Kaminski –Kids geht es um Drogen und Alkohol und Erpressung. Bei diesen Sachen lernt man sehr viel.

Leider muss man die Bücher entweder schon kennen, oder eine Empfehlung bekommen, sonst erwecken sie kein Interesse und man beginnt sie nicht einmal zu lesen, wenn man es geschenkt bekommt. So ging es mir persönlich am Anfang, doch jetzt bin ich begeistert!