Schattenkinder, Margaret Peterson Haddix

Luke ist ein Schattenkind. In dem Land, in dem er mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern lebt, darf eine Familie höchstens zwei Kinder haben. Alle dritten Kinder, wie Luke eins ist, dürften eigentlich gar nicht existieren.

Die Regierung erliess dieses Gesetz, weil es zu wenig Nahrung und zu viele Menschen gab. Viele Familie halten deshalb ihre dritten Kinder versteckt. So werden sie zu Schattenkindern.

Luke verbrachte die ersten zwölf Jahre seines Lebens in dem Dachboden seiner Eltern. Doch als neben dem Haus seiner Familie neue Häuser gebaut werden, wird sein Leben viel spannender. Er sieht im Nachbarhaus hinter einem Fenster ein Gesicht. Um herauszufinden wer das ist, muss er in das Haus nebenan. So lernt er Jen kennen. Sie ist ebenfalls ein Schattenkind. Zuerst treffen sie sich bloss, um sich die Zeit zu vertreiben. Doch dann fängt Jen an, etwas zu planen. Sie will mit anderen Schattenkindern, die sie durch einen privaten Chat kennt, für die Freiheit der Schattenkinder zu kämpfen. Doch ihre sorgfältig durchplante Aktion wird durch die Regierung zu nichte gemacht.

Dann fühlt sich Luke wieder allein. Wenn er jetzt nicht handelt, wird er womöglich nicht überleben. Also bekommt er ein neues, öffentliches Leben. Doch dafür muss er seine Familie verlassen....

Schattenkinder-Reihe 1 - 7, Leseproben-  Links über amazon

Laura


In unserer Bibliothek sind alle Bänder der Serie Schattenkinder vorhanden! Viel Spass beim Lesen!


Auskunft zur Situation und den Hintergründen der versteckten Kinder in China liefert die Recherchearbeit von Dilan.