Strände der Türkei

Die Strände der Türkei zählen zu den schönsten. Jede der vier Meerregionen sind anders. Die türkischen Badestrände sind für Familien sehr gut geeignet. Es gibt bereits 200 Strände mit der blauen Flagge; diese zeigt, dass die Qualität stimmt. Dieses Öko-Label wird nur vergeben, wenn Wasser und Strand sauber sind.


Vom Leben am Strand

Viele Deutsche verbringen ihren Badeurlaub an türkischen Stränden. Dies hat dazu beigetragen, dass in der Beliebtheitsskala der deutschen Urlauber diese Strände auf den dritten Platz vorgerückt sind, auch wegen den Möglichkeiten zum Surfen.


Türkische Riviera

Die beliebtesten Strände ziehen sich bis zur Mittelmeerküste. Regionen wie Kemer, Alanya, Belek oder Antalya bieten jeweils herrliche Strände.

Der Sonnenschein mit durchschnittlich etwa 300 Tage pro Jahr garantiert einen traumhaften Badespass. Auch die Strände an der Riviera sind mit der blauen Flagge versehen.


Ägäis Strände

Die ÄGÄIS Strände sind ein beliebtes Reiseziel für Wassersport und Aktivurlauber. Ganz besonders lieben die Surfer, Segler, Taucher und Wasserskifahrer die Türkische Ägäis.

 

Marmara Strände

Das Binnenmeer Marmara ist das kleinste Meer, an das die Türkei grenzt es ist mit dem Ägäischen und dem Schwarzen Meer verbunden. Vor allem finden die Urlauber tolle Sandstrände in der nördlichen Region. Auch die der Marmara-Insel ist beiden Surfern beliebt.

Viele Marmara-Strände sind noch nicht touristisch erschlossen. Meist sind es die Einheimischen selber, die ihre Zeit am Marmara-Meer im Strandurlaub verbringen und oft auch ein Ferienhaus am Meer besitzen. Vor allem kommen sie aus dem angrenzenden Istanbul und wohnen in der Sommersaison am Strand.

 

Schwarzmeer Küste

Auch die Strandregionen am Schwarzen Meer sind bei deutschen Urlaubern bei weitem nicht so populär wie die Ägäis und das Mittelmeer. Das hängt mit dem Klima zusammen, weil es dort im Sommer viel regnet.

 

 

Ich wollte etwas über touristische Orte erzählen, dann kam ich auf die Idee, über die Strände der Türkei zu schreiben, weil dort viele Touristen sind. Ich fand das interessant, weil ich bisher von Stränden wenig wusste.


Dilan,  im Oktober 2009


 

Aegäis
Marmara-Strand
Türkische Riviera
Am Schwarzen Meer