UN-Auftrag in Nepal

Anhand dieser Bilderreportage ihr könnt euch vorstellen, welche Aufgaben ein UN-Vertreter in einem Land hat.

Bilder von Pierre-Dominique Hool aus seiner Mission in Nepal 2007/08. Die Regierung sandte ein Schreiben an die UNO mit der Bitte, Helfer zu schicken, um zu gewährleisten, dass die Wahlen im Frühjahr 2008 stattfinden könnten.


 Zuerst etwas Geschichte: (Klick aufs Bild vergrössert die Ansicht)

Ende der Aera Birendra/Gyanendra: Altes und neues Geld..
1994-2006
Beginn der UNMIN
Politische Mission
Peace Agreement zwischen Nepalesischer Regierung und der kommunistischen Partei (Maotisten) Nepals, resp. deren Armeen --> keine Gefährdung der Wahlen durch Attentate etc.; jede Partei unterschreibt dasselbe Schreiben - einzeln..
Die Zahl der Analphabeten in Nepal ist gross. Deshalb werden die Anweisungen zum Wählen bildlich dargestellt.
Ein Wahlzettel. Jedes Bild entspricht einer Partei; mit einem Stempel im entsprechenden Feld wird abgestimmt.

Um die Mission zu erfüllen...,

hatten die UN-Vertreter u.a. folgenden Aufgaben nachzugehen:

 

Die UNO musste u.a. die Maoisten in ihren Lagern aufsuchen, mit ihnen Gespräche führen, um zu gewährleisten, dass die Wahlen nicht gestört wurden.
Auf dem Weg zu den Widerstandskämpfern gabs manch heikles Kreuzungsmanöver zu überstehen. Die Antenne des UN-Jeeps ist 2 m hoch, damit die Funkverbindung nach Kathmandu aus jedem Tal sicher gestellt ist.
Die Strassenverhältnisse sind oft nicht ideal....
...was öfters Radwechsel nach sich zieht...
Eingang zum Maoisten - Lager
Empfang durch den Chef höchstpersönlich - unter den Bildern der kommunistischen Führer..
Unter den Kämpfern der "People's Liberation Army Nepal" werden viele Frauen entdeckt - und - unerwartet Kleinkinder. Viele Frauen flüchten vor der Zwangsverheiratung in die Lager der Widerstandskämpfer.
Die Kinder wachsen im Lager auf, ... Ziel der UNO, diese Kinder aus diesen Zonen heraus zu bringen.
Ein Auftrag der UNO war, die Kämpfer zu zählen; fotografiert werden durfte, allerdings wurde es den UN-Vertretern nicht erlaubt, zwischen die Reihen der Soldaten zu treten..
Ein weiterer Auftrag war, die Waffen zu kontrollieren und zu zählen...
Im Zentrum des Lagers waren die Waffen eingeschlossen - hinter Stacheldraht, allerdings bloss alte Waffen..
WC-Haus der Maoisten
Die UN-Missionare wohnten während des Besuchs bei den Maoisten in ihrem eigenen Lager..
..und hatten ihr eigenes Wasser und eigenen Strom. Die Maoisten hatten erst Strom, als die UN ihre Aggregate in Betrieb setzten... als letztere den Hauptschalter ausschalteten, gabs auch im Lager der Widerstandskämpfer kein Licht mehr...
Eine weitere Aufgabe war, die Maoisten an den Verhandlungstisch mit der nepalesischen Armee zu bringen..
In der Freizeit bringen einen gemeinsame Spiele näher...
Jubiläum im Lager. Kampfsportarten dominieren (schwarze Gürtel en masse...) und an diesem kleinen Aststück...
..mehrmals eine Strecke von rund 6 m Höhe über Boden "abzufräsen"..
Die Statistik belegts: Der UN-Einsatz hat sich gelohnt. Die Wahlen konnten abgehalten werden, die Bombenanschläge haben abgenommen..