UNO - Medien

Die Vereinten Nationen - United Nations Organisations - UNO

Arbeit und Ziele der UNO sind ein Thema im politischen Unterricht der Oberstufe. Zur Vorbereitung des Bild-Vortrags des EX-UNO-Kommandanten Herrn Pierre Hool in Nepal seien hier die gängigsten Lehrmittel aufgeführt.


 

Die Rolle der UNO - Simon Adams

Fakten und Hindergründe, Verlag an der Ruhr
Dazu Arbeitsmaterialien von Gustavo Korsch mit gleichem Titel im selben Verlag
                                                                     Der Irak-Krieg, Terroranschläge weltweit, Bürgerkriege oder Kindersoldaten auf Afrikas Straßen: Die UNO und ihre drei zentralen Aufgaben – Frieden sichern, Menschenrechte schützen und das Völkerrecht achten – sind gerade in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Damit Schüler diese zentrale Weltorganisation besser kennen lernen und die aktuelle Debatte um einen ständigen Sitz Deutschlands in der UNO verfolgen können, wirft das reich illustrierte Sachbuch einen genauen Blick auf Struktur und Aufbau der UNO und ihrer Hauptorgane wie den Internationalen Gerichtshof und Sicherheitsrat oder der Nebenorgane wie UNICEF oder Welternährungsprogramm. Zahlreiche Farbilder und spannende Infotexte stellen dabei aktuelle Bezüge zur gegenwärtigen Weltpolitik her und zeigen, wo die UN in jüngster Vergangenheit eingegriffen und die politische Lage einschneidend mitbestimmt hat.

Quelle: Verlagstext


Die Vereinten Nationen - Klaus Pflüger

Wochenschau Verlag, Sek I
Nach dem Ende des Kalten Krieges rückte die UNO immer mehr in den Mittelpunkt der internationalen Politik. Als einzige echte Weltorganisation nimmt sie zunehmend die Aufgaben wahr, die ihr nach der UN-Charta übertragen wurden: Frieden und Entwicklung in der Welt zu fördern. Die Aufgabenbereiche der UNO sind sehr vielfältig, der Kern ihrer Tätigkeit besteht jedoch nach wie vor in der Vermeidung bzw. Beendigung von Kriegen. Dabei hat sich gezeigt, dass die UNO hier nur wirkungsvoll tätig werden kann, wenn sie von den sie tragenden Staaten ein entsprechend wirkungsvolles Mandat erhält und von den jeweiligen Konfliktparteien ausreichend akzeptiert wird.
Das neue Wochenschau-Themenheft für den Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I zielt darauf ab, Entstehung und Tätigkeit der UNO zu untersuchen und die Schwierigkeiten und Probleme, aber auch die Erfolge der UNO zu verdeutlichen.
Das von Klaus Pflügner erarbeitete Unterrichtsmaterial
– klärt die Tätigkeit von UNO-Hilfsorganisationen am Beispiel der UNICEF, das einen schülernahen Zugang zum Thema eröffnet;
– beleuchtet die Entstehungsgeschichte der UNO und verdeutlicht daran, dass die Hauptmotive ihrer Gründung die Vermeidung von Kriegen und die Durchsetzung der Menschenrechte waren;
– untersucht die UNO-Klimaschutzpolitik als ein weiteres Tätigkeitsfeld und macht daran die Probleme deutlich, die durch nationale Interessen entstehen;
– widmet sich in erster Linie den UN-Friedensmissionen: Durch den Vergleich einer weitgehend missglückten (Angola) und einer weitgehend geglückten (Mosambik) Mission können die Schülerinnen und Schüler die Chancen und Risiken solcher Einsätze selbst erarbeiten;
– bietet Diskussionsstoff über die Zukunft der UNO und über mögliche Reformen ihrer Organisation.
Konkrete Arbeitsvorschläge und die handliche Portionierung der Stoffe machen das Heft zu einem flexibel einsetzbaren Instrument für den direkten Unterrichtsgebrauch.

Inhaltsübersicht

A. UNICEF -die „kleine UNO“
1 .Kinder der Welt
2. UNICEF und UNO

B. Die UNO -Gründung und Ziele
1. „Nie wieder Krieg“
2. Gründung und Grundlagen

C. Die UNO kämpft für Klimaschutz
1 .Globale Klimaerwärmung
2. Rolle und Bedeutung der UNO

D. UN-Friedensmissionen: Beispiel Angola
1 .Bürgerkrieg in Angola
2. Die UNO in Angola

E. UN-Friedensmissionen: Beispiel Mosambik
1 .Bürgerkrieg in Mosambik
2. Die UNO in Mosambik

Gruppenarbeit: Vergleich der UN-Friedensmissionen in Angola und Mosambik
Methode: Zukunftsszenario -Gesetzesvorschläge für eine zukünftige Welt

F. Die Zukunft der UNO
1. „Robustes Mandat“ für Friedensmissionen?
2. Mehr Unterstützung für die UNO
 

Infos/Quelle:  wochenschau-verlag.de/


Vereinte Nationen unterrichten - agora Wissen

Autoren: Prof. Dr. Wolfgang Schumann, Ragnar Müller, 2007; Arbeitsmappe mit CD- ROM, Folien

Inhalte

1) CD-ROM "Vereinte Nationen unterrichten"        [grundlegende Informationen zu Aufgaben, Geschichte,        Organen und Problemen der UNO] 2) Foliensatz "Vereinte Nationen"        [5 hochwertige Farbfolien für den Overhead] 3) Was macht eigentlich die UNO? [9 DIN A4-Seiten:      exemplarische Behandlung von UN-Tätigkeitsfeldern] 4) Ist die UNO unfähig? [8 DIN A4-Seiten:      Schwierigkeiten von global governance] 5) Rollenspiel: Schaffen wir die UNO ab! [3 DIN A4-Seiten:      Debatte als Abschluss, Argumente gegen "Stammtischparolen"] + Ausführliche Kommentare zu den Arbeitsblättern     und Tipps für ihren Einsatz

Quelle: agora, Buchbeschrieb


UNO - Die Vereinten Nationen und ein möglicher UNO-Beitritt der Schweiz

Reihe zur Zeit: Berner Lehrmittelverlag
«Zur Zeit: Uno» widmet sich dem Thema Uno in drei Schwerpunkten: Im ersten Teil wird die Arbeit der verschiedenen Uno-Organe und Unterorganisationen beschrieben, im zweiten steht die Schweiz und deren Verhältnis zur Uno im Vordergrund, und in einem dritten Teil geht das Magazin der Frage nach, wie sich Bürgerinnen und Bürger ihre Meinungen bilden.

Das Schülerinnen- und Schülerheft «Zur Zeit:» nimmt sich den Positionen von Befürwortern wie Gegnern eines Uno-Beitritts an – in einem Fragebogen kommt die Arbeitsgemeinschaft der Hilfswerke ebenso zu Wort wie die Auns –, das Magazin skizziert die Entstehungsgeschichte wie die jüngste Vergangenheit der Uno, das besondere Verhältnis des einstigen Völkerbund-Mitgliedes Schweiz zu den Vereinten Nationen, und «Zur Zeit:» lässt, wie immer, auch Jugendliche zu Wort kommen: Was denken Jugendliche aus dem Osten der Schweiz über die Uno und über eine Mitgliedschaft der Schweiz, wie stellen sich junge Menschen aus der Westschweiz dazu? Im Kommentar für Lehrpersonen schliesslich finden Lehrerinnen und Lehrer ergänzende Informationen, Tipps für die Behandlung des Themas bzw. für die Verwendung des Magazins im Unterricht, didaktische Hinweise, Kopiervorlagen und eine Link-Sammlung.

Quelle: Verlagstext


EU-NATO-UNO - Jens Eggert

Politische Bündnisse nach dem 2. Weltkrieg, Persen Verlag,
54 Kopiervorlagen

Politische Grundlagen - leicht gelernt!
Wie funktioniert die Europäische Union? Welche Aufgaben und Ziele verfolgt die NATO? Was kann die UNO mit ihren Organisationen bewirken?


Diese Mappe bringt Licht in die drei wichtigsten Säulen der inner- und außereuropäischen Zusammenarbeit!
Zunächst können die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das politische System der Europäischen Union gewinnen. Dazu gehören beispielsweise die Zusammensetzung und Aufgaben der verschiedenen europäischen Institutionen.
Außerdem werden zwei Bündnisse näher betrachtet, die europäische Länder auch außerhalb Europas nach dem 2. Weltkrieg eingegangen sind: Die NATO und die UNO bilden weitere Schwerpunktthemen im zweiten Teil dieser Mappe.
Politische Grundlagen gehören zur Allgemeinbildung! Mit diesen für jeden verständlich aufbereiteten Arbeitsmaterialien wird dieser Anspruch erfüllt.

Aus dem Inhalt:

    * Von der Montanunion zur Europäischen Union

    * So funktioniert die EU

    * Die NATO von der Gründung 1949 bis heute

    * Die Entwicklung der Bundeswehr

    * Wie funktioniert die UNO?

    * u.a.

Quelle: Verlagstext