Mein Weg zur Lehrstelle

Ich habe viele Abklärungen getroffen, bevor ich entschieden habe, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Ich war z.B. im BIZ, das ist das Berufsinformationscenter in Aarau. Dort kann man verschiedene Tests absolvieren, die bestätigen, dass ein Beruf zu dir passt oder dir raten, etwas anderes zu wählen, etwas, das besser zu dir passt. Nach diesem Test wirst du eines oder mehrere Gespräche mit deiner persönlichen Betreuerin vom BIZ haben. Je nachdem wie du dich entscheidest!

Auch in der Schule kannst du mit der Lehrerin über deine Berufswahl sprechen oder Fragen stellen. Auch deine Kollegen/-innen können Auskunft über dich erteilen, was geeignet für dich wäre oder wie du dich ihnen gegenüber gibst!

Nach diesen Abklärungen wirst du bestimmt lernen, wie man einen Lebenslauf und eine super Bewerbung schreibt. Auch zum Bewerbungsschreiben kannst du im BIZ Informationen ausleihen. Aber bestimmt werdet ihr das in der Schule lernen. Ich fing zuerst mit dem Lebenslauf an, nachdem ich ihn mehrere Male korrigiert und wieder abgeändert hatte, fing ich an mit dem Bewerbungsschreiben. Das hat mir am meisten Arbeit und Mühe gemacht.

Ich ging ins Medizinische, weil ich Medizinische Praxisassistentin werden wollte. Ich suchte mir im Telefonbuch Telefonnummern heraus von verschiedenen Arztpraxen. Ich rief an und erkundigte mich, ob sie auf den August 2008 eine Lehrstelle zu vergeben hätten. Wenn ja, dann schrieb ich meine Bewerbung an diese Adresse und wartete ab.

Jetzt kommt der letzte und wichtigste Punkt: das Bewerbungsgespräch oder das Schnuppern. Denn die betreffenden Firmen oder wie bei mir die Praxis möchten dich sicher sehen und erleben.

Ihr könnt zu zweit so ein Gespräch üben, dass es, wenn es dann soweit ist, super klappt.

Beim Schnuppern musst du dich immer von der besten Seite zeigen, immer interessiert und möglichst viele Fragen stellen, dass sie merken, dass du bei der Sache bist. Ausdauer und natürlich Anstand sind absolut wichtig.

Wenn du das alles überstanden hast und dich gut gibst, bekommst du die Lehrstelle. Wenn du ihnen nicht gefällst, einfach weiter machen und NIE aufgeben.

Ich habe jetzt eine Lehrstelle auf 2009 in der Arztpraxis in Suhr und bin überglücklich. Ich werde jetzt das 10. Schuljahr in Aarau am KSB absolvieren mit 2 Tagen Schule und 3 Tagen Arbeit im Kantonsspital Aarau.

Ich wünsche euch viel Ausdauer und gebt nie auf. Wer etwas erreichen will, wird es auch schaffen!! Viel Glück!!:)

 

Natascha