Erdbeben, Tsunami und AKW-Katastrophen in Japan 2011

Die folgenschwere Naturkatastrophe in Japan im März 2011 und der darauf folgende Atomunfall beherrschen die Medien, aber auch die Gespräche unter Jugendlichen.

Japan besteht aus einer Inselgruppe mit rund 300 aktiven Vulkanen. Die Japaner sind erdbebenerprobt, bauen erdbebensicher; täglich gibt es Erdbeben und mehrmals jährlich Taifune.

Was nun jedoch im März 2011 passiert ist, übersteigt alles bisher Dagewesene; ein Erdbeben mit der Stärke 8,9 auf der Richterskala (die bis 9 geht) mit anschliessendem Tsunami, der einen Küstenstreifen von der Breite der Schweiz (zwischen Genfer- und Bodensee) überrollt  und immense Schäden hinterlassen hat.

Video vom 11.3.11, Tagesschau SF.

Portal SF zum Erdbeben in Japan

Wir versuchen u.a., Sachverhalte zu erklären.

Erdbeben & Tsunami

AKW-Unfall

      • Internet ABC - Erdbeben, Tsunami und zerstörte Atomkrafztwerke in Japan

      Artikel:

      • Feature von Peter Jaeggi
        Vor 25 Jahren explodierte in Tschernobyl der Reaktor Nummer 4. Ein atomarer Supergau mit weltweiten Auswirkungen. Die Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch wurde mit ihrem erschütternden Bericht «Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft» weltberühmt. Ihre Aufzeichnungen bekommen angesichts der aktuellen Atomkatastrophe eine noch mal neue Dimension. In Alexijewitschs Heimat Belarus sind auch heute noch tagtäglich mobile Kliniken unterwegs auf der Suche nach Menschen mit Schilddrüsenkrebs. Und noch immer leiden Hunderttausende von Liquidatoren daran, dass sie damals in Tschernobyl höchst radioaktive Trümmer aufräumen mussten. Ein Augenschein vor Ort. 

        Podcast zum Nachhören auf www.drs2.ch (Passage2)

      Unterrichtsmaterialien

        • Politische Bildung: Atomkatastrophe in Fukushima - Debatte über Kernenergie und Atomkraftwerke
        • Verlag 20; Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe in Japan. Links und Unterrichtsmaterial

         

        ... und wie umgehen mit der Medienberieselung der Katastrophe? Bildungssserver Berlin Brandenburg

        pdf-Arbeitshefte rund um Energie, EBM