Abschluss im Kindergarten

Geschichten erzählen - einfach toll!

Am 24. Juni besammelten wir uns im Kindergarten Steinfeld in Suhr. Wir erzählten den Kindern gruppenweise unsere Bilderbücher (Abschlussarbeiten), die wir selber gemacht hatten. Es war sehr spannend zu beobachten, wie die Kindergärtler uns zuhörten. Sie sassen ruhig da, betrachteten die Bilder und hörten selenruhig zu. Zur Einführung der Geschichte und nach dem Erzählen unterhielten wir uns mit den Kindern.

In der Pause bekamen wir ein leckeres Znüni. Zum Abschluss des Morgens sangen uns die Kleinen das Fussballlied als Dankeschön.

Dieser Tag war ein süsser Abschluss unserer Schulzeit.

Bettina

 

Aus voller Kehle singen uns die Kindergärtler das Fussballlied.
Wir hören gespannt zu und denken an unsere eigene Kindergartenzeit zurück.
Bettina beim Erzählen ihres Buchs - aufmerksame Zuhörerschar.

Feedbacks der Geschichtenerzählerinnen und -erzähler

Es war sehr interessant zu sehen, wie mein Buch bei den Kindern ankommt. meistens hörten sie eher passiv zu und schauten sich meine Bilder ganz genau an. Sobald ich eine Frage stellte, waren sie wieder ganz Ohr. Sie liessen sich gut in meine Geschichte ein und erzählten, wie es bei ihnen ist. Es hat sehr viel Spass gemacht. Ich denke, die Kleinen hatten Mühe damit, so viele Geschichten zu hören.

Katy

In der zweiten Hälfte des Morgens waren die Kinder nicht mehr so konzentriert. Aber viele von ihnen wussten sehr viel zu meinem Thema. Ich fand diesen Morgen recht abwechslungsreich, ich würde sowas gerne wieder machen.

Kristin

Die Kinder hören konzentriert zu.

Ich fand es eine gute Sache, den Kindern unsere Geschichten zu erzählen. Am Anfang hatte ich Bedenken, doch dann hatte ich sehr Freude, dass die Kinder mir zugehört hatten, obwohl in der zweiten Morgenhälfte einige Kinder nicht gerade konzentriert waren und schon ein paar Geschichten gehört hatten. Für mich war es eine tolle Erfahrung.

Marijana

Ich fand es toll, meine Geschichte den Kleinen zu erzählen. Es war einmalig, weil man das ja nicht mehr erlebt. Als die Kinder das Lied gesungen hatten, erinnerte ich mich an meine Kindergartenzeit zurück. Ich fand es voll eindrücklich und spannend zugleich. Es war einfach kurz gesagt toll!

Sascha

Trotz Hitze, Fussball-EM-Müdigkeit hören die Kinder gespannt zu.

Ich habe es genossen und war stolz, mein Büchlein vorstellen zu können. ich musste die Geschichte viermal erzählen, weil die Kinder in Dreier- oder Vierergruppen waren. ich hoffe, es hat den Kleinen auch gefallen. Es war ein toller Morgen!

Tea

Ich fand das eine gute Sache, dass wir zu den Kindern gehen konnten. Sie mochten unsere Geschichten und hörten aufmerksam zu, auch wenn sie müde waren und zuletzt nur noch blödeln und spielen wollten; frech waren sie aber nicht.

Noelia

Beim Erzählen, geschätzter Unterricht im Freien

Zuerst dachte ich, dass dieses Geschichtenerzählen nicht so der Hit würde, weil die Kleinen keine Lust haben oder es ihnen zu langweilig werden könnte. Aber dann waren die Kinder voll aufmerksam und es machte Spass, die Geschichten zu erzählen. Die Zeit verging viel zu schnell und ich hätte mein Buch noch 1000mal erzählen können. Es war sehr interessant.

Natascha

Zuerst fand ich es ein bisschen blöd, so kurz vor den Ferien noch in den Kindergarten zu gehen. Aber als ich die Geschichte dann vorlas, machte es mir richtig Spass!

Till

Voll aufmerksam beim Zuhören
Geschichtenerzählen macht richtig Spass!

Im Kindergarten fand ich es sehr lustig aber auch anstrengend. Die Kinder haben gut mitgemacht und waren auch aufmerksam. Doch als sie abgelenkt wurden, was sehr oft passierte, war es etwas schwierig für mich zu reagieren. Doch ich denke, ich habe das gut gemeistert. Der Tag war der Hit. Wir konnten eine Menge lernen.

Elizabet

 

Diese Erfahrung war ein Hit!
Viel Erfolg und Genugtuung für Marios Geschichte, der die Kleinen begeistern konte.

Ich fand den Morgen im Kindergarten sehr schön. Die Kinder hatten Freude an unseren Projekten und waren begeistert. Mir ist aufgefallen, dass die Kleinen immer frecher werden.

Sandro

Am Anfang dachte ich, es sollte nicht so schwierig sein, den Kindergärtlern eine Geschichte zu erzählen. Als ich angefangen hatte, waren sie konzentriert und hörten gut zu. Doch manchmal waren sie frech und hörten nicht zu. Der letzte Durchgang vor der Pause gefiel mir nicht. Niemand hörte zu; das war frustrierend. Sonst war es in Ordnung und es hat mir gefallen.

Yasin

Ein schöner Morgen im Kindergarten
Eine Geschichte erzählen - doch nicht so einfach?

Der Morgen war gut, es machte mir Spass, den Kindern meine Abschlussarbeit zu präsentieren. In der zweiten Sek waren wir auch schon mal im Kindergarten, um mit den Kindern zu spielen, weil wir mit ihnen zusammen beim Jugendfest als Piraten auftraten. Es dünkt mich, die Kinder sind frecher geworden seither.

Mischa

Ich fand es gut im Kindergarten. Es hat mir gefallen, den Kindern meine Geschichte zu erzählen. Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Kinder nicht mehr alle gut zugehört haben.

Joël

Gespannt verfolgen die Kinder die Hundegeschichte
Bewegung beim Zuhören