Lernziele Imperialismus

  • Du kannst den Begriff Imperialismus erklären und kennst den Unterschied  wie auch den Zusammenhang zum Kolonialismus.
  • Du kennst die Begriffe Kolonien, Industrialisierung, Rohstofflieferanten, Imperium/Weltreich und kennst deren Zusammenhänge. Du weisst demzufolge über die Gründe des Imperialismus Bescheid, resp. kennst die wichtigsten Antriebskräfte, die zum Imperialismus führten.
  • Du weisst, dass England als Ausgangspunkt des Imperialismus angesehen wird und kennst die Gründe. Du siehst folgedessen auch die gröbsten Parallelen zum Hitlerreich.
  • England besass am meisten Kolonien -  über die ganze Welt verteilt. Du kennst den daraus folgenden Begriff des "British Commonwelth of Nations" und dessen Bedeutung.
  • Die Engländer hatten den Bärenanteil im Handel mit Gummi und Erdöl (praktisch ein Monopol!). Warum? Und warum konnten sie damit so viel Geld verdienen?
  • Welche Bedeutung hatte die Seefahrt im Imperialismus? Zusatz: Stichwort Suezkanal... früher und heute?
  • Du weisst über die Auswirkungen und Folgen des Imperialismus Bescheid;  Koloniekämpfe (85% der Erde beteiligt), Kolonialreichauflösungen bis zum Ende des 2. Weltkrieges, Sklaven(handel)/globale Veränderungen  ..usw..
  • Du überlegst dir, weshalb ein Grossteil der heutigen Drittweltländer früher Kolonialgebiete waren.
  • Du weisst, warum früher (Lebensmittel-)Läden Kolonialwarenladen hiessen.  
  • Du weisst, wie (Vorgehen) Afrika aufgeteilt wurde (nicht wer welche Staaten "übernahm") und welche Rolle Verträge dabei spielten.
  • Welche Folgen hat der Imperialismus für das heutige Afrika? Was haben die Engländer und Franzosen  - z.B. -  den Afrikanern gebracht?
  • Du hast eine Ahnung von den Lebens- und Arbeitsbedingungen einer Arbeiterfamilie im 19. Jh.
  • Erkläre: Dollarimperialismus; illustriere den Begriff am Beispiel der amerikanischen "United Fruit Company".
  • Du weisst, weshalb Russland seinen Imperialismus nicht auf dem Seeweg ausführte, warum Wladiwostok gegründet und die Transsibirische Eisenbahn gebaut wurden.
  • Du weisst, wie China "erobert" wurde und wie es zum "Boxeraufstand" kam: Folgedessen weisst du, weshalb die Chinesen mit Leuten wie Gladys Aylward Mühe hatten.
  • Du weisst, weshalb Japan sozusagen im Mittelalter stecken geblieben ist bis 1853 und weisst, wie die Japaner reagierten, als die Amerikaner mit 4 Kriegsschiffen versuchten, das Land "einzunehmen", resp. mit Japan Handel zu treiben.
  • Du kannst das öffentliche Suhrer Leben im 19. Jh. grob  beschreiben.

 

Viel Spass beim Lernen und besten Erfolg bei der Prüfung!!