Mobbing

Mobbing

Mobbing (aus dem Englischen „to mob“ = anpöbeln, schikanieren) bedeutet, dass eine Person oder eine Gruppe am Arbeitsplatz von gleichgestellten, vorgesetzten oder untergebenen Mitarbeitenden schikaniert, belästigt, beleidigt, ausgegrenzt oder mit kränkenden Arbeitsaufgaben bedacht wird.

Mobbing kommt sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen vor.

Für manche Leute ist Mobbing ein Moderwort geworden. Das heisst, dass sie bei kleineren Streitereien sagen, dass sie gemobbt worden wären. Aber nur in den wenigsten Fällen trifft wirklich Mobbing zu. Sollte das jedoch der Fall sein, ist das sehr schlimm für die Betroffenen. In solchen Fällen sollten bei uns Kindern die Lehrer oder Eltern den Kindern helfen.

Wo Mobbing bei Erwachsenen am Arbeitsplatz vorkommt, müssen die Betroffenen das selber regeln.

 

Was tun gegen Mobbing in der Schule?

· das Thema darf nicht tabuisiert werden, es muss zum Thema gemacht werden. Zwischen den Lehrern, aber auch zwischen Lehrern und Schülern. Offenes Sprechen darüber fördert auch die Hilfsbereitschaft unter den Schülern, da manche das Verhalten ihrer Mitschüler nicht richtig finden, sich aber nicht trauen, sich auf die Seite des Opfers stellen, weil sie eigene Beschimpfungen befürchten.
· die Opfer dürfen nicht aus Scham schweigen, sondern müssen offen zugeben, wie sie unter diesen Attacken leiden. Auch die Eltern müssen Bescheid darüber wissen.
· beide Seiten (Täter und Opfer) brauchen Freunde, die sie von dem bisher eingeschlagenen Weg abbringen.
· Lehrer müssen für die Problematik sensibilisiert werden. Eine Gestaltung des Schulhofes mit Ruhe- und Spielzonen, Möglichkeiten zur Bewegung und zum Rückzug helfen, die kritische Zeit der Pausen zu überbrücken. Auch vor Schulbeginn und nach Schulschluss muss eine Aufsichtsperson die Cliquenbildung beobachten.

 

Linktipps

 

Bücher aus unserer Bibliothek

Mobbing ist eine Form von Gewalt; auf dieser Website existiert bereits eine Auflistung von Jugendbüchern zu diesem Thema; viele aktuellere Bücher sind ebenfalls vorhanden, allerdings noch nicht online präsentiert.