Ohne mich, ihr Sesselpupser!

 Bildergebnis für ohne mich, ihr sesselpupserIch heisse Jilian Stein und gehe in die 5. Primar und bin 11 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich gerne Ping-Pong, Basketball und Handball.

 

Autor:                     Lincoln Peirce

Verlag:                   CBJ

 

Hast du schon einmal Strafaufgaben bekommen? Räumst du immer alles weg, oder bist du auch unordentlich? Was sagen deine Lehrer und Eltern dazu?

Nick, die Hauptperson in der Geschichte, geht es genauso wie dir!

 

Im Buch Super Nick – Ohne mich ihr Sesselpupser – geht es um Nick und seine Freunde Teddy, Dee Dee und was sei so alles in der Schule erleben: Nick schlittert von einem Unglück ins nächste.

 

Hier einige Beispiele:

Eine seiner Schreibaufgaben ist so schmuddelig geschrieben, dass Nick sie drei Mal neu schreiben muss. Was wird Nick nun für eine Strafe bekommen? Wenn man das Buch zu lesen begonnen hat, muss man es einfach weiterlesen und herauszufinden, welche Strafe Nick nun bekommt!

 

Ausserdem möchte Nick eine Kamera von der Lehrerin Godfrei ausleihen, aber er bekommt sie leider nicht, weil die Lehrerin Nick nicht traut.

Deshalb geht er zu Francis, bittet ihn, er solle ihm doch seine Kamera ausleihen.

Francis stimmt zu und gibt Nick seine Kamera. Doch, oh Schreck! Nick verliert die Kamera irgendwie in seiner Unordnung!

Francis ist darüber natürlich sehr verärgert und beendet die Freundschaft mit Nick.

 

Um das Problem zu lösen, schlägt Teddy vor zu Onkel Pedro zu gehen, der einfach alles kann. Mit einem Kartentrick hypnotisiert Onkel Pedro Nick, damit Francis ihm verzeiht.

Zuerst spürt Nick nichts, doch dann…

Auf dem Weg nach Hause bewirft Dee Dee Nick aus Blödsinn mit Schlamm. Normalerweise hätte Nick nun sofort begonnen Dee Dee ebenfalls mit Schlamm zu bewerfen, doch er macht etwas ganz Ungewöhnliches: Nick wischt sich den Schlamm von den Kleidern!

Oh weh! Nun ist doch eine Veränderung aus der Hypnose sichtbar!

Nick achtet plötzlich auf Sauberkeit!

Nun machen sich die drei Freunde Nick Teddy und Dee Dee verzweifelt auf die Suche nach der Kamera. Irgendwann entdecken sie, dass Marc die Kamera gestohlen hat und eine Verfolgungsjagd beginnt. Urplötzlich kommt die Kamera geflogen, doch Nick kann sie leider nicht auffangen, da er genau in dieser Sekunde Notizzettel vom Boden aufliest…

Was geschieht nur mit der Freundschaft zu Francis? Was erlebt Nick sonst noch alles?

 

Mein Empfehlung:

Ich empfehle das Buch Jungen und Mädchen um die 10 Jahre, die gerne viel lachen und humorvolle Geschichten mögen.

Es ist ein lustiges Buch mit einer guten Anzahl an Seiten. Wenn man von dem Buch ein bisschen gelesen hat, muss man das Buch fertiglesen. Es zieht einen hinein in die Geschichte.