Peter Diriwächter - ein fröhlicher Mann

Der sehbehinderte Mann Herr Diriwächter und sein Blindenführhund Bruce kamen in die Schule Suhr und die Real- und Sekundarschüler konnten einen Einblick in das Leben von Herrn Diriwächter haben und wie Hunde zu Blindenhunden ausgebildet werden.

Herr Diriwächter lebt in Rohr. Er ist nicht ganz blind, er sieht noch etwa zwei Prozent und hat den sogenannten Tunnelblick. Herr Diriwächters erster Blindenhund war ein Schäfer-Mischling. Als der Hund zu alt wurde, konnte er nicht mehr als Blindenhund dienen und Herr Diriwächter behielt ihn als Haustier. Jetzt hat Herr Diriwächter einen neuen Hund: einen Königspudel, er heisst Bruce.

Um 13.30 Uhr gingen wir zum Mehrzweckraum und dann kam Herr Diriwächter. Er erzählte gleich wer er ist. Dann erzählte er wie Hunde zu Blindenführhunden werden. Es braucht ein halbes bis ein ganzes Jahr. Danach konnten wir ihm Fragen stellen.


Ich war sehr erstaunt über Herrn Diriwächters fröhliche Einstellung. Er wirkte auf mich nicht so, wie ich mir einen blinden Mann vorgestellt hatte, aber er tat mir leid.


Carlvin Fasler, R3b