Sehbehinderung- eigene Erfahrungen - Andreas

Mein Partner Vojo und ich haben die Aufgabe, einen Spielplatz blind zu überqueren.

Vojo fängt an, er zieht eine Dunkelbrille an, so dass er nichts mehr sieht.
Jetzt komme ich zum Zug, ich habe die Aufgabe, Vojo unversehrt über den Spielplatz zu führen.

Zuerst muss ich Vojo zwischen zwei eng nebeneinander liegenden Stangen durch führen.
Das ist leichter gesagt als getan, Vojo kommt immer wieder an den Stangen an.

So, Vojo hat die erste Hürde gemeistert, jetzt müssen wir im Slalom um drei Holzpfosten gehen.
Für mich ist es schwierig, ihn auf dem richtigen Weg zu halten, da er wirr umher wandert.
Danach stösst Vojo beinahe in eine quer auf zwei Holzpfosten befestigte Stange.
Vojo klettert mühelos über die Stange, weiter geht’s zur Treppe, Vojo ist völlig orientierungslos und fällt fast hin.
Schlussendlich kommt Vojo die Treppe hinauf.
So hat er nun doch den Parcours geschafft, nun bin ich an der Reihe.

Ich ziehe mir die Dunkelbrille an und schon geht’s los.
Der erste Schritt erweist sich als einfach, da ich mich an den Stangen halten kann.
Als es aber zum Slalom geht, verliere ich vollkommen die Orientierung, so dass mir Vojo wieder den Weg zeigen muss.
Genau wie Vojo pralle ich auch direkt in die Stange.
Aber ich meistere auch diese Aufgabe mehr oder weniger.
Jedoch erweist sich der Gang die Treppe hinauf als schwierig.
Aber jetzt ist es geschafft und ich habe meine ersten Erfahrungen als "Blinder" gemacht.

Jedoch will ich nie blind werden, da es schwierig ist, sich zu orientieren und so zurecht zu kommen.
Ausserdem kann man den Fernseher und all die Games gleich wegschmeissen, da es sicher schwierig ist, diese Geräte blind zu nutzen, was noch ein Grund ist, lieber nicht blind zu werden.

Andreas