ESMONO-Die Schule für die Ärmsten in Haiti, dem ärmsten Land der westlichen Hemisphäre

Fakten und Erlebnisse rund um die von Otto Hegnauer gegründete Schule in den zerklüfteten Schluchten von Montage Noir

Otto Hegnauer ist im Wynental kein Unbekannter. Einerseits begann er seine Schulkarriere als junger Lehrer in Teufentahl, hatte seither langjährige Freunde im oberen Wynental, dem Aargau Süd und kehre nach dem Erdbeben 2010 nach Suhr zurück, um den Oberstufen-Schülern hautnah seine Erlebnisse rund ums Erdbeben, dem er durch viel Glück und Bewahrung entronnen war, jedoch sein ganzes Haus, Hab und Gut verlor, zu berichten.

Nachfolgend die Artikel, die seither entstanden - in chronologsicher Reihenfolge.

Wir wünschen eine besinnliche Lektüre; die Texte sind datumsmässig zwar nicht mehr brandaktuell, deren Inhalt jedoch nach wie vor topaktuell; dem Land geht es 10 Jahre nach dem Erdbeben keineswegs besser. Die Gründe lest ihr in den Artikeln!


 

 

Drohende Hungersnot in Haiti!

Wir sammeln für unsere Schule ESMONO in Haiti! Danke fürs Mithelfen!

 

Hier lesen Sie, worum es geht! Vielen Dank fürs Hereinschauen!

 

Eindrückliches Video zu drei Ländern, die ökologischen Selbstmord machten - Haiti - China - Indien. Obwohl auf Fanzösisch - absolut sehenswert!


Wirbelsturm „Matthew“: Leidgeprüftes Haïti - und kaum einer schaut hin

Mit bis zu 230 km/h traf der schlimmste der vergangenen Wirbelstürme auf Haïti. In Vergleich zu den andern betroffenen Staaten zeigen sich in Haïti die schlimmsten Folgen. Mehr als 1000 Tote, materielle Schäden von rund 2 Mia. USD. "Matthew" verwüstete viele Städte dem Meer entlang, einige sind bis zu 80 oder 90% zerstört. Das Hinterland und die Berge sind ebenso betroffen, die Lage katastrophal, weil die meisten Gegenden abgeschnitten, quasi unzugänglich und von der Regierung vernachlässigt sind: Schulen, Krankenhäuser, Kliniken und Trinkwassersysteme liegen am Boden.

Gemäss Premierminister Enex Jean-Charles (haitilibre.com/lenouvelliste.com, 29.10.16) betragen die Schäden rund 1.9 Mia. USD, was mehr als 20% des BIP des Landes ausmacht. Allein die geschätzten Verluste in der Landwirtschaft betragen rund 600 Mio. USD, gleich viel wie die Schäden an den 175'000 zerstörten Häusern. Wer wird für diese Schäden aufkommen? Das Staatsbudget liegt einiges unter der geschätzten Schadensumme.

Ban Ki Moon entschuldigt sich.., Watson Reportage  inkl. nach "Matthew ist es schlimmer als nach dem Erdbeben" , Rolf Maibach, Arzt des Albert Schweitzer Spitals in Haïti

SRF, HeuteMorgen, 5.10.16: bericht zum Wirbelsturm "Matthew"

Eindrückliche Bilderstrecke in der NZZ zu "Matthew"

Text zum Tropensturm in der NZZ vom

Infos zu "Matthew" aus Wikipedia

 

- Infobrief von Hand in Hand: Aufruf zur Solidarität mit Haiti nach dem Hurrikan Matthew (auch eine sinnvolle Soendenmöglichkeit)

- Infoschreiben der Schulleiterin von ESMONO zur Situation

List of natural disasters in Haiti (seit 1564)

Unten finden sich Inputs zur ESMONO und meinem Besuch in Haiti, lesenswert

 

Reiseerlebnisse - Haïti

Am 12. Januar 15 jährte sich  in Haïti der 5. Jahrestag des Erdbebens. Beinahe artete dieser Gedenktag aufgrund der vielen Manifestationen und Proteste gegen die Regierungen in einen Bürgerkrieg aus, ein amerikanisches Kriegsschiff nahm Kurs auf den Hafen. In letzter Minute renkte die Regierung in Teilforderungen ein...

Wer sich interessieriert, wie man auf dem Flughafen von Port-au-Prince empfangen wird, sehe sich dieses Video an; genauso ist es! Weniger interessant, dafür umso anstrengender und zeitraubender die Ausreise:-(

Im zweiten Teil gibts ein paar gute Aufnahmen der Strassenverhältnisse (was ich nicht geschafft habe zu dokumentieren..); gut gefilmt insgesamt, authentisch.

Musik: Kompa. Sprache: Kreolisch

Eine Kurzfassung (pdf) meines Reiseberichtes .

MovieMaker-Filme aus meinen Fotos:

Action contre la fatra (Video, Gressier)

Haïti - Reise & Hintergründe (Video Ch. Fischer)
Haïti - Landschaft, Klima, Pflanzen (Video Ch. Fischer)
Haïti - Alltag im Quartier (Video Ch. Fischer)
Haïti - Verkehr, vom Bachbett zur Holperpiste (Video Ch. Fischer)
Haïti - Kontraste & klaffende Klüfte (Video Ch. Fischer)
Haïti - Schule ESMONO (Video Ch. Fischer)
Haïti - Interwiev mit Lenna Auda, Lehrerin und Krankenschwester (Video Ch. Fischer)

Nächster Punkt: Gründung eines Vereins zur längerfristigen Erhaltung der gratis Schule für Strassenkinder ESMONO in Montagne Noir

Zur Vorgeschichte (Erdbeben) und Geschichte O.Hegnauer/Schulgründung


ESMONO - Strassenkinderschule in Haïti

2010 besuchte uns Herr Hegnauer, der beim Erdbeben in Haïti sein Haus samt Hab und Gut verlor. Zwei Jahre später baut er mit seiner AHV und der Familie, bei der er Unterkunft gefunden hat, eine Schule für Strassenkinder in den Bergen oberhalb der Hauptstadt Haïtis auf.

Wir unterstützen ihn in seinen Bemühungen. Mehr Infos hier.

Aktuell wird über die Plattform 100-Days eine Sammlung für den Containertransport gemacht. Vielen Dank für jede Unterstützung.

!!!!! Am Donnerstag, 27. Juni ist O. Hegnauer zu Gast in der Sendung "Aeschbacher" um 22.20 Uhr auf SF 1!!!!!!


Bücher von Otto Hegnauer

Haïti hautnah in Suhr

Weisheit eines Haïtikindes, das da gesagt haben soll: "Das Wunderschöne ist, dass es nun jeden Tag besser wird."

Wieviele wohlbegüterte Obermenschen könnten von so einem Trümmerkind lernen! (Zitat Otto Hegnauer)


Am 10. April 2010 war unser Referent Otto Hegnauer Gast in Frank Elstners Sendung „Menschen der Woche“; Podcast der Sendung und O. Hegnauers Eindruck rund um seinen Auftritt


Infos zu unserem wertvollen, sozial und allgemein bildenden sowie Generationen verbindenden Projekt rund um das Erdbeben in Haïti und die Person des Erdbebenopfers Otto Hegnauer im besonderen finden Sie hier im Lesefutter!


TV-TIPP Haïti:

Samstag, 27. März
3sat, 17.30 – 18.00
(VPS 17:29)
Haiti: Wo ist der Ausweg?
Dokumentarfilm von Barbara Sostaric

Haiti kämpft nicht erst seit dem Erdbeben ums Überleben. Mit bewundernswerter Hartnäckigkeit haben ihre Bewohner es bislang geschafft, ihr Leben zu bewältigen. Der Film gibt einen Einblick in das Leben vor dem Erdbeben.